Mehr zu Rheinau

Arbeitsstätte und Lebensmittelpunkt für viele Menschen

Die Rheinau ist ein faszinierender Stadtteil. Der Rheinauer Hafen ist Umschlagsplatz für Waren aus aller Welt und Arbeitsplatz für viele Menschen. Rheinau selbst ist Wohnquartier für zahlreiche Mannheimerinnen und Mannheimer, Rheinau-Süd besticht durch eine hohe Aufenthaltsqualität. Die Menschen machen für mich einen Stadtteil aus und die Rheinauerinnen und Rheinauer sind ein ganz besonderer Menschenschlag. Immer gerade heraus, mit dem Herz am richtigen Fleck.

Hier hat der Mensch alles, was er sich für ein gutes Leben wünscht: Freizeitmöglichkeiten und Einkaufsparadiese, Naherholung im Wald und schicke Cafés und Kneipen mitten drin, optimale Nahverkehrsanbindung und schnelle Wege zur Autobahn.

Dennoch sind die Herausforderungen in dem Quartier enorm. Die Situation im oberen Teil der Relaisstraße rund um den Marktplatz benötigt in den nächsten Jahren eine genauere Betrachtung. Hilfe muss hier von einem Quartiermanagement erfolgen, da die vielen kleinen Probleme nicht mehr nur ehrenamtlich zu beheben sind.

Seit Dezember 2015 durfte ich die Rheinau als Vorsitzender des Bezirksbeirats kennen lernen, seit November 2016 lebe ich mit meinem Mann in Rheinau-Süd. Ich bin hier angekommen.